Übergewicht Deutschland Entwicklung
kwanchaichaiudom / 123RF

Übergewicht Deutschland Entwicklung

Nahezu jeder Dritte ist in Deutschland übergewichtig, Tendenz rasant steigend!

Besonders bei Kindern sprechen die Forscher von schwierigsten Gesundheitsproblemen.

Aktuelle Studien beweisen, dass mehr als 2 Milliarden Menschen stark übergewichtig und fettleibig sind. Laut der aktuellen Studie ist die Zahl der fettleibigen Menschen weltweit stark gestiegen ist. Ganz besonders ist dieser Trend bei Kindern zu verzeichnen.

Der Anteil an übergewichtigen Menschen hat sich in der Zeit von 1980 bis 2015 der Studie zufolge in mehr als 70 Ländern verdoppelt. In den übrigen Ländern ist die Anzahl der fettleibigen Menschen ebenfalls rasant und bedrohlich angestiegen (Studie des internationalen Forscherteams veröffentlicht im “New England Journal Of Medicine”.

Demnach waren 2015 etwa 2,2 Milliarden Menschen übergewichtig. Dieses entspricht ca. 30% der gesamten Weltbevölkerung!

Übergewicht ist eines der größten aktuellen Gesundheitsprobleme und betrifft somit fast jeden dritten Menschen weltweit. Der Anteil der Fetten steigt rasant!

Ob man übergewichtig ist oder nicht, kann man mit dem sogenannten Körper Masse Index (BMI) errechnen.

Ungefähre Formel für den BMI: Gewicht in kg geteilt durch das Quadrat der Größe (in Metern).

Beispielrechnung für 100 Kilo bei 1,85 Größe:

Also: 100 Kilo geteilt durch 1,85 ² wobei 1,85 zum Quadrat (also 1,85 x 1,85) gleich 3,4225 ist.

Somit => 100 : 3,4225 = 29,218 BMI

Dieses wäre also gerade noch so im Bereich übergewichtig (BMI 25-30). Darüber spricht man von Fettleibigkeit (Adipositas).

 

 

Die BMI Werte im Überblick:

BMI < 18,5         = untergewichtig
BMI 18,5 – 24,9 = normalgewichtig
BMI 25 – 29,9    = übergewichtig
BMI > 30            = Fettleibigkeit (Adipositas)

Für die genaue Berechnung kannst Du ganz einfach unseren BMI Rechner benutzen:

Powered by YAZIO

108 Millionen Kinder und 604 Millionen Erwachsene waren der aktuellen Studie zufolge 2015 fettleibig!

Die USA sind absoluter “Rekordhalter” – Bei der Rate der fettleibigen Kinder und junger Erwachsener hat die USA den “Spitzenplatz” mit 13% unter den 20 bevölkerungsreichsten Ländern inne.

Bei den fettleibigen Erwachsenen hingegen führt Ägypten die “Hitliste” mit 35% an.

Erfreuliche Zahlen gibt es in Bangladesch und Vietnam. In Bangladesch sind nur etwa 1,2% der unter 20-Jährigen fettleibig. In Vietnam sind nur 1,6% der Erwachsenen fettleibig.

In Deutschland sind gemäß den erhobenen Daten des Robert Koch Instituts (2008 bis 2011) die Hälfte alle Frauen übergewichtig. Männer sind zu zwei Drittel vom Übergewicht betroffen. Tendenz stark zunehmend.

 

 

Ursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit:

Fettleibigkeit
ximagination / 123RF

USA ist das Land der Fast-Food. Nicht umsonst führt die USA die Spitze der fettleibigen Menschen weltweit an.

Bei uns ist der “Trend” schon längst angekommen. Die Burger-Ketten erfreuen sich wahrer Beliebtheit. Auch sonst ernähren sich die Deutschen von Fertiggerichten, Pizza, Burger und Pommes. Und das, obwohl sie wissen, dass dieses nicht gut für ihren Körper ist.

Falsche Ernährung gepaart mit mangelnder Bewegung für hierzulande zu immer dickeren Menschen.

Die Abnehmindustrie boomt seit Jahren, doch kaum einer schafft es, nach einer Diät dauerhaft schlank zu bleiben.

Es werden Milliarden ausgegeben, um mit irgendeiner Diät endlich abzunehmen, meist immer vergeblich.

Denn die mühsam abgehungerten Pfunde kommen nach Beendigung der Diät schneller wieder, als man gucken kann.

Es ist ein ständiges Auf und Ab – der sogenannte JoJo-Effekt!

Auch die Fittnessindustrie verdient sich eine goldene Nase.

Doch die Menschen sind zu bequem und verfallen immer wieder ihren alten, schlechten Gewohnheiten.

Deswegen versuchen die Fitnessstudios auch 12 bzw. 24 Monatsverträge abzuschließen und locken mit vergünstigten Beiträgen bei entsprechend langer Vertragslaufzeit. Wohlwissend, dass die meisten nach 2 bis 6 Wochen eh wieder aufgeben und nicht mehr zum Trainieren kommen.

Die mangelnde Bewegung und die falsche Ernährung macht auch gerade bei den Kindern sich extrem bemerkbar.

Früher spielten die Kinder draußen und hatten Bewegung. Heute sitzen viele vor dem Computer oder der Playstation und stopfen dazu Chips und Pizza in sich rein.

Im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren sind heute 50% mehr der Kinder und Jugendlichen fettleibig. Dabei sind gerade bei Kindern die extremen Langzeitfolgen wegen Übergewichts äußerst bedrohlich.

 

 

Übergewicht führt zu chronischen Krankheiten

Übergewicht führt zu chronischen Krankheiten

Es ist ein Teufelskreis… Wer dicker wird, bewegt sich noch weniger und wird dadurch noch dicker. Aus dieser Teufelsspirale zu entkommen ist für die meisten fast unmöglich. Haben sie doch alle schon die ganzen angeblichen “Wunderdiäten” probiert und sind immer wieder kläglich gescheitert.

Das Schlimme ist, wer übergewichtig oder gar fettleibig ist, hat statistisch gesehen eine um 5 bis 8 Jahre reduzierte Lebenserwartung!

Rauchen schadet der Gesundheit

Wer dazu noch raucht, der kann noch einmal 9 Jahre von seiner Lebenserwartung abziehen! (Siehe Beitrag der Frankfurter Rundschau)

Die Menschen achten auf die Umwelt (so sie es denn tun), trennen Müll (darin sind wir Deutschen Weltmeister!). Sie schuften sich zu Tode, um möglichst immer mehr Geld zu verdienen, um es dann für unnötige Dinge, die sie eigentlich nicht brauchen, rauszuschmeißen. Dabei steht das Geld über der Gesundheit.

Alles muss schnell gehen in unserer schnelllebigen Zeit. Deswegen boomen Fast-Food und Fertiggerichte immer mehr.

Der ganze Stress macht die Menschen früher oder später krank.

Wenn man dann erst einmal seine Gesundheit eingebüßt hat, spätestens dann merkt man, dass wir alle nur diesen einen Körper haben.

Es ist eine absolute Katastrophe, was wir unserem Körper alles bewusst antun und damit todsicher unsere Lebenszeit dramatisch zu verkürzen.

Geld kann man vermehren – die Lebenszeit nicht! (Holger Korsten)

Die Gesundheit ist die Grundlage für ein glückliches und erfolgreiches Leben!

Umso schlimmer ist es zu sehen, wie die Menschen achtsam mit ihrer Gesundheit umgehen.

Experten sagen, dass es fast unmöglich ist, von seinem Übergewicht loszukommen, da der Körper darauf angelegt ist, sein früheres Höchstgewicht wiederzuerlangen. Es sei – so die Experten – die einzige Möglichkeit gegen Übergewicht, Übergewicht erst gar nicht entstehen zu lassen.

Wie dramatisch Übergewicht ist, zeigt die aktuelle Studie zur Übergewicht Deutschland Entwicklung: 2015 starben an den Folgen ihres Übergewichts ca. 4 Millionen Menschen!

Dabei waren Herz- Kreislauferkrankungen mit 66% die häufigste Todesursache. Gefolgt von Diabetes mit 15%, sowie Krebs und chronischen Nierenerkrankungen mit jeweils knapp unter 10%.

 

 

Gibt es ein Patentrezept gegen Übergewicht und Fettleibigkeit?

Lebensfreude durch einen schlanken Körper
luckybusiness / 123RF

JA, DAS GIBT ES!!

Obwohl sich alle Experten einig sind, dass es unwahrscheinlich schwer sei, von den überschüssigen Pfunden dauerhaft loszukommen.

Mir ging es all die letzten Jahre und Jahrzehnte ganz genauso.

 

Meine Geschichte und wie ich ein wirksames Mittel gegen Übergewicht gefunden habe:

Holger Korsten

Mein Gewicht hatte sich auf knappe 140 Kilo summiert, gepaart mit riesigen gesundheitlichen Problemen.

Ich versuchte jede erdenkliche Diät und machte jedes Mal wieder Bekanntschaft mit dem gefürchteten JoJo-Effekt.

Übergewicht geht meist einher mit Bluthochdruck.

Meiner war so exorbitant hoch, dass 2 Ärzte ihn nicht in den Griff bekamen. Erst der dritte Arzt hatte dann den passenden Medikamenten-Cocktail für mich. Jahrelang nahm ich diese Mittelchen. Doch meine Gesundheit verschlechterte sich immer mehr.

Hinzu kamen völlig schlechte Blutwerte: Cholesterin viel zu hoch, Harnsäure zu hoch (im Blutbild von 2015 weiter unten ist der Wert normal, da ich zu der Zeit Tabletten nahm), Leberwerte grottenschlecht… eigentlich gab es fast keinen normalen Wert bei meinen Bluttests.

Ich bekam seit Jahren gegen die zu hohen Harsäurewerte ein weiteres Mittelchen.

Knie und Gelenkbeschwerden machten Sport nahezu unmöglich, jeder Schritt tat weh.

Also bewegte ich mich immer weniger… und wurde dicker und fetter. Knapp 140 Kilo wog ich noch vor Kurzem.

Es kamen immer mehr gesundheitliche Probleme hinzu.

Prostata Beschwerden, ich stand kurz vor eine Operation. Auch hier gab es einen Medikamenten-Cocktail von 3 Präparaten, die aber auch nicht so richtig wirkten.

Und dann das Schlimmste für mich als Tierfreund und Hunde- und Katzenhalter: Eine Tierhaar-Allergie.

Ein paar Sekunden meine Hunde gestreichelt und schon tränten und brannten mir die Augen, die Nase schwoll zu und ich hatte dann den ganzen Tag etwas davon.

Trotzdem, die Tiere abschaffen war zu keiner Zeit eine Option! Niemals!

In dieser Situation mit starkem Übergewicht und einer saumäßigen Gesundheit und einer nicht vorhandenen Fitness… da war ich nur… keine Diät hatte bisher Erfolg gehabt.

Ich war verzweifelt.

Zuletzt war ich seit knapp 2 Monaten auf einer strengen Diät und war gereizt, genervt und ständig hungrig.

Zwischen Weihnachten und Neujahr unterbrach ich meine Diät, um mit der Familie die Feiertage zu genießen.

Doch als ich dann kurz nach Neujahr wieder auf die Waage stieg… da stand ich vor einem erneuten totalen Zusammenbruch.

In dieser einen “diätfreien” Woche hatte ich mehr zugenommen, als ich zuvor in 7 Wochen qualvoller Diät mir mühsam abgehungert hatte.

Eine Welt brach für mich zusammen. War es doch irgendwie wie der letzte Strohhalm.

Hatte ich doch schon alles ausprobiert um abzunehmen.

Eine Zeitlang nahm ich sogar gefährliche Diätmittel.

Gesundheit im Eimer…

Fett und ohne jede Kondition…

Ich wusste nicht mehr weiter, ich war völlig am Boden zerstört!

So vegetierte ich dann noch eine Weile vor mich hin, bis ich dann eines Tages durch Zufall eine sensationelle Entdeckung machte. Eigentlich zwei… aber die eine führte automatisch zur zweiten…

In einer geschlossenen englischsprachigen Facebook Gruppe fand ich einen Hinweis, der mein Leben von nun an vollkommen veränderte!

Um es kurz zu machen, durch diese Entdeckung haben meine Frau und ich ohne große Anstrengungen, ohne Hunger, ohne Heißhunger und ohne Sport massiv Gewicht verloren. 

Nicht nur ein paar Kilo…

Sie knapp 40 Kilo und ich knapp 50 Kilo!

Unsere Familie und unsere Freunde bemerkten recht schnell die Veränderungen an uns und fragten, wie wir das gemacht haben.

Aus unseren Erfahrungen und allen Erfahrungen sämtlicher Diäten vorher habe ich ein Programm entwickelt und habe das an all unseren Freunden und Bekannten getestet.

Der Hammer ist, alle haben genau wie wir, damit problemlos und ohne Entbehrungen abgenommen!

Jetzt war mir klar, ich bin auf etwas Sensationelles gestoßen.

Seitdem haben viele erfolgreich an meinem Abnehm- und Gesundheitsprogramm erfolgreich teilgenommen. Einige der tollen Erfolgsgeschichten habe ich oben im Menu unter => Erfolgsgeschichten verlinkt.

Die Spitzenreiter sind Sven und Hans-Peter. Gratulation zu der tollen Leistung.

Beide haben in einem Jahr über 90 Kilo JEWEILS abgenommen und halten seit geraumer Zeit ihr Normalgewicht ohne wieder zuzunehmen!

Und jetzt die zweite sensationelle Entdeckung:

Ich bin heute fitter und gesünder als je zuvor!

Hatte ich noch vor meinem erfolgreichen “Selbsttest” etwa 10 verschiedene Medikamente täglich schlucken müssen, hatte stark mit der Allergie zu kämpfen und sämtliche Blutwerte waren schlecht bis sauschlecht…

Hier zeige ich Dir als Beweis meine Blutbilder – eines vom 23.10.2015 und das nächste vom 07.03.2017 – denn auch mein Arzt konnte es nicht glauben.

Blutbild 23.10.2015                                                  Blutbild 07.03.2017

Blutbild2015.10.23Blutbild2017

Innerhalb eines guten Jahres hatte sich mein ursprünglich grottiges Blutbild in ein normales verwandelt.

Alle Werte wieder prima.

Keine Tabletten mehr!

Und das geilste: Keine Allergie mehr!

Zudem habe ich wieder eine Fitness, wie früher.

Vorher konnte ich nicht 50 Meter laufen, ohne zu prusten wie ein Marathonläufer und nach Luft zu schnappen, wie ein Fisch an Land.

Heute jogge ich locker 45 / 60 Minuten und habe eine Lebensfreude wie noch nie zuvor.

3D E-Book FDSDS gesundes abnehmen ohne sport

Mein Abnehm- und Gesundheitsprogramm ist das sicherste und Beste, was es in meinen Augen gibt.

Klar muss ich das sagen, denn es ist ja mein Baby.

Aber alle, die teilgenommen haben, berichten von genau den gleichen Erfolgen, die meine Frau, unsere Freunde und ich hatten.

Wenn Du mehr über mein Erfolgsprogramm wissen willst und genau wie wir gesund und schlank werden willst, dann kannst Du Dir jetzt kostenlos meinen Gratis-Report “Das Diätgeheimnis” anfordern.

Darin erzähle ich Dir, was zu einer erfolgreichen Diät ohne allzu große Einschränkungen, ohne Hunger und ohne Sport gehört.

 Diaetgeheimnis_medium

 

Meine große Passion ist es, möglichst vielen, denen es genau wie mir damals ergangen ist, zu helfen, gesund und schlank zu werden.

Du kannst mich auch gern per E-Mail anschreiben oder mich unter 04186 – 8958 718 anrufen.

Ganz egal… ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und die beste Gesundheit, die Du Dir vorstellen kannst. Lass mich Dir durch mein FDSDS Programm dabei helfen.

Ganz herzliche Grüße

Holger Korsten, 23.06.2017

 

P.S. Welche Probleme hast Du beim Abnehmen? Was hindert Dich am abnehmen und gesund werden? Schreibe es ganz einfach hier in die Kommentare. Ich freue mich auf Deine Antwort – vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen heißen Tipp geben.