Instant-Nudeln schaden der Gesundheit

“Instant-Nudeln schaden der Gesundheit”

Das passiert in unserem Körper, wenn wir Instant-Nudeln essen. (Quelle: Bit Projects)

Eine schnelle Suppe mit Instant-Nudeln – z.B. Asia Nudeln – ist fix zubereitet und ein sehr beliebter Snack für zwischendurch. Doch die Zeitersparnis geht zu Lasten der eigenen Gesundheit wie dieser Film sehr eindrucksvoll aufzeigt.

Das Video zeigt eine Mini-Kamera, die Testpersonen geschluckt haben und eindrucksvolle Bilder aus dem Mageninneren senden.

Der Arzt Braden Kuo aus dem Massachusetts General Hospital zeigt damit eindrucksvoll, wie Instant-Nudeln im Körper verarbeitet werden. Im Vergleich dazu zeigt er in anderen Videos dieser Mini-Kameras den Verdauungsprozess von frisch hergestellten Nudeln.

 

 

Instant-Nudeln sind schwerverdaulich für den Magen

Die Unterschiede der beiden Nudelarten (Frische Pasta und Instant-Nudeln) in Bezug auf die Verdauung sind beeindruckend. Nach 1 bis 2 Stunden waren die Instant-Nudeln deutlich weniger verdaut, als die “normale” Pasta.

“Wir können beobachten, wie der Magen sich immer wieder zusammenzieht, um die Nudeln zu verdauen”, sagt Dr. Braden Kuo. Bei der frischen Pasta hingegen zeigte sich ein ganz anderes Bild. Die frischen Nudeln waren sehr schnell verdaut und stellten keinerlei Belastung für den Magen dar.

Das Experiment ist zwar zu klein, um wissenschaftliche, eindeutige Beweise auf eine Gesundheitsgefährdung zu geben. Trotzdem sind die Aufnahmen alarmierend. Die ganzen chemischen Zusatzstoffe der Instant-Nudeln könnten gesundheitsschädlich sein, so Dr. Kuo. Zu solchen Zusatzstoffen gehören z.B. E319 und Glutamat. Glutamat wird bei nahezu allen Instant-Nudeln verwendet. Die schädliche Wirkung von Glutamat ist ja schon seit langer Zeit bekannt!

Instant-Nudeln sind 2-mal die Woche schon zu viel!

Dass Fertignudeln schwere Folgen für die Gesundheit haben können, belegt auch eine Studie von 2014 der Harvard School of Public Healh, die im “Journal of Nutrition” veröffentlicht wurde.

In dieser Studie, mit knapp 11.000 Teilnehmern zwischen 19 und 64 Jahren, konnte bewiesen werden, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Instant-Nudeln und gravierenden Herzerkrankungen gibt.

Betroffen waren in erster Linie Frauen. Bei denjenigen, die sich mehr als 2-mal die Woche von Fertiggerichten mit Instant-Nudeln ernährten, war die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, Herz- Kreislauferkrankungen (Metabolisches Syndrom) zu bekommen. Das Risiko stieg dramatisch um fast 70 Prozent!

Als Metabolisches Syndrom wird die diabolische Kombination aus Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Insulinresistenz bezeichnet – eine Hauptursache der Zuckerkrankheit. Ebenso steigt die Gefahr von Herzerkrankungen ganz erheblich.

Die Wissenschaftler begründen das erhöhte Risiko der Frauen, die ständig Instant-Nudeln essen damit, dass diese viele gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Natrium und einfach viele Kalorien enthalten. All das wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel der Frauen aus.

Instant-Nudeln schaden der Gesundheit

Kurzum: Instant-Nudeln schaden der Gesundheit

 

 

 

Wenn Du mehr über gesundes Abnehmen erfahren willst, dann MUSST Du Dir meinen kostenlosen Gratis Report “Das Diätgeheimnis” anfordern!.

Darin erfährst Du, wieso alle Diäten von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, weil… schau Dir meinen Gratis-Report an!

Klicke aufs Bild und erfahre, was Du noch alles aus meinem “Diätgeheimnis” erfährst.

Diaetgeheimnis_medium
ODER EINFACH HIER KLICKEN FÜR WEITERE WICHTIGE INFOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 2 =