Training mit dem eigenen Körpergewicht – Fit ohne Geräte für Frauen und Männer

Einfaches Training mit dem eigenen Körpergewicht - Fit ohne Geräte

Um ein wenig fitter zu werden, braucht man keine teuren Geräte. Auch eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist nicht notwendig.

In diesem Beitrag und dem Video weiter unten geht es um einfaches Krafttraining ohne Geräte.

Gut, es müssen jetzt nicht unbedingt solche Übungen sein, wie auf dem obigen Bild 🙂

Einfaches Training mit dem eigenen Körpergewicht

Für dieses Krafttraining ohne Geräte brauchst Du nur wenig Platz. Einige Übungen dieses Krafttrainings kannst Du sogar prima in der freien Natur machen, auch wenn Du gerade keine Sportkleidung anhast.

1 bis 3 kurze Trainingseinheiten sollten für den Anfang als Training mit dem eigenen Körpergewicht erst einmal ausreichen, wenn Du noch nicht wieder so in Form bist, wie früher.

 

 

Langsam, aber stetig starten mit dem Muskelaufbau ohne Geräte und mit der Zeit dann die Anzahl und die Dauer der Übungen erhöhen.

Was als Fitnesstraining immer und überall geht, sind simple Kniebeugen. Mal auf die Schnelle 10 am Stück und schon hat man eine tolle Übung, die man auch mal an der Bushaltestelle machen kann 🙂 Oder im Fahrstuhl, wobei den würde ich einfach künftig meiden und lieber die Treppe nehmen. Auch das ist eine tolle Fitnessübung, für die man kein Geld ausgeben muss.

Ebenso kann eine ausgiebige Wanderung in der freien Natur eine tolle Übung sein. Entspannend und erholsam noch dazu. Eins werden mit der Natur und Stress abbauen.

Genauso kannst Du eine Abwandlung von Liegestützen in normaler Arbeitskleidung vornehmen. Als Krafttraining ohne Geräte und ohne Fitnessklamotten.

Krafttraining ohne Geräte

Stelle Dich dazu beispielsweise ca. 50 bis 100 cm entfernt vor eine Wand und strecke die Arme aus, in Richtung Wand. Jetzt an die Wand fallen lassen und an der Wand 10 oder mehr Liegestütze machen. Es kann auch ein Geländer sein, an dem Du die abgewandelten Liegestütze machst.

Allein diese beiden Übungen kannst Du öfter am Tag ohne Probleme in Deinen Arbeitsalltag einbauen.

Wie Kniebeugen perfekt aussehen sollten, das zeigt Dir in dem folgenden Video Personal Trainer Sebastian Finis.

In seinem Video zeigt er 10 einfache Fitnessübungen als Training mit dem eigenen Körpergewicht. Für Fortgeschrittene wäre dieses 10×10 Zirkeltraining gedacht. Für den Anfang einfach ein paar Anregungen holen und das nachmachen, was Spaß macht und was konditionell geht.

 

 

Training mit dem eigenen Körpergewicht:

  • Kniebeugen
  • Lat-Zug vorgebeugt
  • Liegestützen
  • Prisoner Lunges (Häftlingskniebeugen im Ausfallschritt)
  • Liegestützen mit diagonalem Beinzug
  • Beckenlift
  • Beinschaukel
  • Rotationsliegestütze
  • Arme beugen und strecken
  • Plank (Brett) mit aufklappen

Sebastian zeigt diese 10 mehr oder weniger einfachen Fitnessübungen, wie Du schnell fit ohne Geräte wirst.

einfaches Training mit dem eigenen Körpergewicht

 

Wenn Du zusätzlich noch darüber hinaus wissen willst, wieso alle Diäten niemals dauerhaft funktionieren und wieso Du durch den bescheuerten JoJo-Effekt mit den Jahren immer dicker und fetter wirst (oder geworden bist), dann solltest Du Dir meine kostenlosen Informationen zum Thema “gesund abnehmen” nicht versäumen:

Die Wahrheit über alle Diäten 640x90

 

Das war das einfache Training mit dem eigenen Körpergewicht, das Du immer und zu jeder Zeit machen kannst. Viel Spaß mit dem Training ohne Geräte!